‚Ärztetag der Basis’ am 20. April 2013 auf Schloss Hambach
„Wir wollen wieder in Würde Ärztin und Arzt sein können!“

REMAGEN/DÜSSELDORF – Schloss Hambach in der Pfalz, im Mai 1832 Schauplatz der ersten Großkundgebung für Freiheit, Bürgerrechte und Demokratie in Deutschland, wird am 
20. April 2013 Veranstaltungsort des ‚Ärztetages der Basis’ sein, den in diesem Jahr die Landesverbände Rheinland-Pfalz und Nordrhein in der ‚Freien Ärzteschaft’ ausrichten.

„In allerbester demokratischer Tradition wollen wir dort für das hohe Gut unsrer ärztlichen Freiberuflichkeit und für das Bürgerrecht auf freie Ärztinnen und Ärzte kämpfen“, betonen 
Dr. Richard Schütte, Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Dr. Peter Loula, Vorsitzender des Landesverbandes Nordrhein in einem ersten bundesweiten Rundschreiben.

Fast tägliche Diffamierungen und Verunglimpfungen des ärztlichen Berufsstandes hätten das Maß des Erträglichen weit überschritten, heißt es weiter in dem Rundschreiben. Elementare Grundwerte des ärztlichen Berufsstandes würden inflationär infrage gestellt: „Wir Ärztinnen und Ärzte werden von unqualifizierter Seite in bewusst falscher Darstellung und in unverantwortlicher und zynischer Art in die kriminelle Ecke gestellt“, betonen Schütte und Loula.

Zudem kommerzialisierten Politik, Krankenkassenverbände und Gesundheitsindustrie das Gesundheitswesen zu einem ‚Gesundheitsmarkt’ und „bedrohen damit die Unabhängigkeit der freiberuflichen ambulanten medizinischen Versorgung.“

„Deshalb nehmen wir den millionenfach verbreiteten Appell von Stéphane Hessel – ‚Empört Euch’ – auf und setzen an einem historisch einmalig bedeutsamen Ort ein unübersehbares Zeichen für die Wiederherstellung von Würde und Vernunft in unserer Gesellschaft“, so die beiden Vorsitzenden, „wir wollen wieder in Würde Ärztin und Arzt sein können.“

Die ‚Ärztetag der Basis’ beginnt am 20. April 2013 auf Schloss Hambach in Neustadt an der Weinstraße, ständig aktualisierte Informationen gibt es auf www.freie-aerzte-auf-hambach.de


Für Rückfragen: Peter Orthen-Rahner, Pressesprecher, 0173 – 6017351.

V.i.S.d.P.:  Dr. med. Richard Schütte, Siebengebirgsweg 16, 53424 Remagen
                  Dr. med. Peter Loula, Nikolaus-Knopp-Platz 18, 40549 Düsseldorf

Hier klicken zum Download der 1. Presseinformation